Tag 6

Die Werkgruppe TAG 6 entstand ab dem Jahr 2007, ein Jahr nachdem ich mit der Werkgruppe TERRA INCOGNITA begonnen hatte. Sie knüpft inhaltlich an die vorangegangenen Werkgruppen PANDAIMONION und TERRA INCOGNITA an und bezieht diese mit ein.

„In „TAG 6“ nun tritt der Mensch auf den Plan. Das Gemälde „Erscheinung“ thematisiert den Moment der Konfrontation zwischen dem Chaosboten Faun und der Welt der menschlichen Ordnung, versinnbildlicht durch den Mikrokosmos der Waben des Bienenstaates.
In wachsendem Maße bricht der Mensch ein in die wunderbare „TERRA INCOGNITA“, okkupiert und strukturiert das Vorgefundene. Es stellt sich die Frage, ob das Ziel des evolutionären Prozesses perfektes Funktionieren ist.
(…)
Der Künstler zieht Parallelen zwischen seiner organisierten Umwelt und dem Insektenstaat, in dem der Einzelne ein austauschbares Glied darstellt zum Wohle des Ganzen“1

1 Auszug aus dem Ausstellungstext der Kunsthistorikerin M.A. Kerstin Schmidt (Berlin) zu meiner Einzelausstellung KUNSTKAMMER in der „Sign of Liberty Gallery“ in Berlin Kreuzberg, 2007